Rubrik Grafik DermaSel® TOTES MEER SalzRubrik Grafik DermaSel® TOTES MEER SalzRubrik Grafik DermaSel® TOTES MEER Salz

TOTES MEER Salz

Das „weiße Gold“ ist die Basis sämtlicher DermaSel® Produkte.

Erfahre, warum Salz nicht gleich Salz ist – und das Tote Meer kein Meer!

TOTES MEER Salz und sein Nutzen für Hautgesundheit und Wohlbefinden.

Bereit für eine neue Art der Wellness-Pflege? Entdecke die Urkraft aus dem Toten Meer!

DermaSel® Produkte mit TOTES MEER Salz bieten Dir ein echtes Upgrade Deiner täglichen Pflege-Routine. Erfahre, wie Du von dem einzigartigen Mineralien-Profil profitierst und gleichzeitig Deiner Seele etwas Gutes tust.

Tauche ein in das Geheimnis des Toten Meeres

Das Tote Meer ist genaugenommen kein Meer, sondern ein Salzsee. Was es so besonders macht, erfährst Du hier.

Das Tote Meer liegt inmitten einer Wüste im syrisch-ostafrikanischen Grabenbruch, am tiefsten Punkt der Erde. Mit ca. 80 km Länge, 18 km Breite und einer Oberfläche von ca. 1.020 Quadratkilometern ist es eines der größten Binnengewässer der Erde.

<br>Das Meer des Salzes


Das Meer des Salzes

Gespeist wird das Tote Meer aus dem Fluss Jordan und zahlreichen mineralreichen unterirdischen Quellen. Im trockenen Wüstenklima verdunstet das Wasser rasch; zurück bleiben Salze, Mineralien und andere feste Bestandteile. So erklärt sich der hohe Salzgehalt von ca. 30 % – und sein hebräischer Name „Jam ha’melach“ – Meer des Salzes.

<br>Die Ursprünge des Floating


Die Ursprünge des Floating

Diese Salzkonzentration ist etwa zehnmal höher als die der Ozeane. Sie ist auch für die vielleicht bekannteste Eigenschaft des Toten Meeres verantwortlich: Badende schweben aufgrund der hohen Dichte nahezu schwerelos im Wasser. Schon Aristoteles (384-322 v. Chr.) berichtete, dass weder Mensch noch Tier darin untergehen könne. Diesen tiefenent­spannenden Effekt macht man sich heute auch beim sogenannten Floating zunutze.

Seit biblischen Zeiten ein Ort der Gesundheit und Schönheit

Bereits in der Antike pilgerten Menschen mit Hautproblemen ans Tote Meer. Jetzt kommt das Naturwunder zu Dir nach Hause.

Von der ägyptischen Königin Cleopatra ist überliefert, dass sie das kostbare „weiße Gold“ für ihre sagenumwobenen Schönheitsbäder genutzt hat. Die besonderen Eigenschaften des Toten Meeres beschrieb der römisch-jüdische Geschichtsschreiber Flavius Josephus schon vor 2000 Jahren. Dennoch dauerte es bis in die napoleonische Zeit, bis sich Wissenschaftler kontinuierlich mit dem Naturphänomen Totes Meer und auch seinen positiven Effekten auf die Haut befassten.

Totes Meer StrandTotes Meer StrandTotes Meer Strand

Ein weltweit einzigartiges Mikroklima

Am Toten Meer treffen mehrere einmalige Faktoren zusammen:

  • die spezielle Sonneneinstrahlung am tiefsten Punkt der Erde
  • das extrem salzhaltige Wasser
  • die außerordentlich ozonhaltige, pollenfreie und ebenfalls mineralreiche Luft

All diese Kriterien machen das Tote Meer heutzutage zu einem weltweit bekannten, natürlichen Ort der Erholung.

Die Wirkung der TOTES MEER Mineralien

Hier erfährst Du, wie die Haut von dem hohen Mineralgehalt profitiert.

Nicht nur der Salzgehalt, auch sein Mineralien-Profil macht TOTES MEER Salz einzigartig: Im Gegensatz zu gewöhnlichem Meersalz, das vor allem aus Natriumchlorid besteht, enthält es eine hohe Konzentration an den Mineralien Magnesium, Kalium und Kalzium.

Magnesium

normalisiert das Hautmilieu und fördert die Regeneration.

Kalium

ist ein wichtiger Faktor des zellulären Wasser­haushalts und reguliert den Feuchtigkeits­haushalt der Haut.

Kalzium

hilft der Haut, sich zu beruhigen, bindet Feuchtig­keit und fördert so die Geschmeidigkeit.

Darüber hinaus hat naturreines TOTES MEER Salz in den Bädern eine erweichende Wirkung auf die Hornhaut und entfernt schonend abgestorbene Hautschüppchen.

Vielseitig in der Anwendung

Verwandle Deine tägliche Pflege in ein wohltuendes Ritual. So nutzt Du die TOTES MEER Mineralien in unseren Produkten:

Bäder: Ein Meersalz-Bad entspannt und beruhigt. Die Badesalz-Dosierung liegt oft bei 400 - 500 g pro Badewanne. Die Badedauer beträgt 15-20 Minuten bei ca. 37°C. Danach kurz abduschen. Zum Erhalt der Hautfeuchtigkeit sollten Cremes oder Lotions unmittelbar im Anschluss aufgetragen werden.

Pflegeprodukte: DermaSel® Produkte umfassen Cremes, Lotionen, Duschgele, Gesichtsmasken und mehr. Die Anwendung ist unkompliziert und kann einfach in Deine tägliche Pflege für Gesicht und Körper integriert werden.

DermaSel® PUR – Das Original

Das bewährte TOTES MEER Badesalz mit naturreinen Mineralien bietet unterstützende Pflege bei zu Neuro­dermitis und Psoriasis neigender Haut und wirkt wohltuend bei Hautirri­tationen und problema­tischer Haut.

FAQ zu TOTES MEER Salz

Noch Fragen? Hier findest Du die Antworten rund um TOTES MEER Salz:

Es ist ein naturreines Produkt aus dem Toten Meer, reich an Mineralien wie Magnesium, Kalium und Kalzium.

Hauptunterschied: Die Mineralien-Zusammensetzung. TOTES MEER Salz hat eine deutlich andere Zusammensetzung der Mineralien (relative hohe Magnesiummengen) und weniger Natriumchlorid.

Das Tote Meer entstand durch tektonische Bewegung zwischen der afrikanischen und der arabischen Platte, durch die der syrisch-ostafrikanische Grabenbruch entstand. Vor 15.000 Jahren lag an dieser Stelle der weitaus größere Lisan-See. Seine Verdunstung hinterließ die salzhaltigen Schichten im Untergrund.

Das Tote Meer befindet sich am tiefsten Punkt des Festlandes, seine Oberfläche liegt 440 m unter dem Meeresspiegel. Diese besondere Lage beeinflusst die UV-Wirkung der Sonne positiv, was man sich bei verschiedenen Hautkrankheiten zunutze macht. Auch das trockene Wüstenklima wirkt sich wohltuend aus.

Das Tote Meer besteht aus zwei Becken: ein größeres im Norden, das über 350 m tief ist und ein kleineres im Süden, welches nur ein paar Meter tief reicht.

Die enthaltenen Mineralien können u. a. die Hautbarriere und den Feuchtigkeitshaushalt unterstützen.

Totes Meer Salz kann beim Baden als Badesalz eingesetzt werden oder kommt als Inhaltsstoff in Pflegeprodukten oder Duschen vor.

DermaSel® bietet für viele unterschiedliche Hauttypen die passende Pflege; u. a. für trockene, empfindliche oder unreine Haut und sogar als unterstützende Basispflege bei zu Neurodermitis neigender Haut.

Ja, in vielen DermaSel® Produkten wird TOTES MEER Salz bewusst mit weiteren Inhaltsstoffen kombiniert.

Wie nach jedem Bad ist es empfehlenswert, sich einzucremen, um der Haut zu helfen, die Feuchtigkeit einzuschließen und zu bewahren. Das wirkt einer möglichen Austrocknung entgegen, da beim Baden der Säure-Schutz-Mantel verringert wird.

Ja, nach einem Salzbad sollte man sich kurz mit klarem Wasser abduschen, um Salz-Rückstände zu entfernen und auch Hautschuppen oder Dreck abzuspülen.

DermaSel® Meersalz hautnah LogoDermaSel® Meersalz hautnah LogoDermaSel® Meersalz hautnah Logo